Lungenarzt-Zentrum Mannheim · Frankfurt

Information über Covid-19-Impfung Stand 30.3.2021

Die 4 wichtigsten Fragen:

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient!

Nach Impfgesetz liegt bei Ihnen aufgrund Ihrer Atemwegserkrankung eine Priorität der Gruppe 2 / 3 vor.

  1. Sie können sich in Ihrem lokalen Impfzentrum anmelden, wenn Ihre Prioritätsgruppe nach Meldung in den Medien geimpft wird. Zum Termin im Impfzentrum, müssen Sie ein Attest nach Impfgesetz mitbringen, welches Sie bitte rechtzeitig bei uns beantragen und welches mit einer Gebühr von 10.-€ zu bezahlen ist.
  2. Wenn Sie die Impfung in unserer Praxis wünschen, können Sie sich in den ausliegenden Listen eintragen. Wir werden Sie dann, sobald wir Impfstoff haben, was derzeit noch nicht bekannt ist, entsprechend der Prioritätsgruppe anrufen und auch hier impfen. Beginn nach Ostern.

    Generell: Bitte sehen Sie von Anrufen dazu in der Praxis mit weiteren Fragen ab, da die Leitungen durch diese zahllosen Anfragen vollständig überlastet sind und wir primär die Patientenversorgung in der Praxis verschrieben sind.
     
  3. Patienten, die eine Corona-Erkrankung hatten, benötigen aktuell keine Impfung. Frühestens 6 Monate nach der Erkrankung kann ein Antikörpertest im Blut stattfinden. In der Regel muss diese privat bezahlt werden mit 48.-€, um festzustellen, wie gut Ihre Immunität gegeben ist. Nach aktuellen Studien kann dann bei schlechter Immunität eine einzelne Impfung erfolgen, zu Lasten der Krankenkasse.
  4. Wahl des Impfstoffes: Eine Auswahlmöglichkeit des Impfstoffes besteht nach Impfgesetz nicht.
    Wir werden uns bemühen, einzelne Risikogruppe, wie z. B. jüngere Frauen (unter 55 Jahren), die ein höheres Risiko für Thrombose haben, nicht den Astra Zeneca Impfstoff zu verabreichen.

Wir sehen uns nicht im Stande, weitere Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Regelungen zu führen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Ihr Praxisteam
Lungenarztzentrum-Mannheim