Post-Vacc Check
08.10.2022
Es handelt sich hier um einen Check-Up nach Covid-Impfung.
Seitdem die Impfungen gegen Covid-19 zugelassen sind und auch verimpft werden gibt es sehr viele Diskussionen. Es gibt sehr viele Patienten, die die Impfung gut vertragen, einige haben leichtere Beschwerden, andere haben auch stärkere Beschwerden.
Die Beschwerden können sich an verschiedenen Organen des Körpers manifestieren. Deshalb gibt es inzwischen einen so genannten Nach-Impf-Check. Es gibt ein einziges Alternativ-Zentrum für Post-Vacc Check in der Universitätsklinik Marburg. Diese ist jedoch über Anmeldungen derartig überlastet, dass es Wartezeiten bis zu einem Jahr gibt.
Deshalb haben wir uns entschlossen, den kompletten Post-Vacc-Check hier anzubieten.
Der Check beinhaltet:
- Anamnese
- Körperliche Untersuchung (Abhören)
- Große Lungenfunktion (Bodyplethysmographie)
- Metacholinprovokation (Asthmatest)
- Broncholysetest bei bronchialer Verengung
- Blutgasanalysetest in Ruhe und nach Belastung
- Röntgen der Lunge
- Ergospirometrie
- EKG
- Kardio-MRT
- Laboruntersuchungen auf Autoimmunerkrankungen (Antikörper gegen eigene Körperzellen, wie sie nach der Impfung auftreten können)
- Echokardiogramm und evtl. Belastungsuntersuchung bei unserem Kooperations-Kardiologen mit kurzfristiger Terminierung
Wenn Sie also nach der Covid-Impfung das Gefühl haben nicht gut atmen zu können und bei Belastung Beschwerden haben, so können wir diese Untersuchungen bei Ihnen durchführen und werden in jedem Falle bei Ihnen feststellen, ob Herz oder Lunge betroffen sind und nur dann kann eine entsprechende Therapie erfolgen.